Förderangebote des ZPI

Das Zentrum für Psychomotorik und Interdisziplinäre Frühförderung in Dortmund bietet zahlreiche Förderangebote für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.

Psychomotorische Förderung

Die Psychomotorik bietet Kindern und Jugendlichen den Rahmen über Bewegung mit sich und mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Hierbei geht es uns darum, ihre Stärken zu entdecken und sie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Beim Bewegen, Erleben und Kommunizieren und der Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen Kindern im gleichen Alter kann sich ihr Kind in einer Kleingruppe als selbstwirksam erfahren und neue Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten für sich entdecken.

Wenn ein Kind …

  • in seiner Bewegung und Wahrnehmung verzögert ist
  • Verhaltensauffälligkeiten zeigt wie Ängstlichkeit, ein mangelndes Selbstwertgefühl, dominantes Spielverhalten, Aggressivität und Distanzlosigkeit
  • Teilleistungs-und Lernleistungsprobleme hat
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen hat
  • sprachentwicklungsverzögert ist, z.B. stottert oder Sprache verweigert

… kann eine Psychomotorische Förderung eine wertvolle Förderung und Hilfe für ihr Kind sein.

Die psychomotorische Förderung wendet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 13 Jahren.

Tim Vorwerk

Für Anmeldungen und Rückfragen in Sachen Psychomotorische Förderung:

Interdisziplinäre Frühförderung (IFF)

Die Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) ist eine Komplexleistung und vereint eine heilpädagogische Förderung und medizinisch-therapeutische Leistungen aus einer Hand und unter einem Dach. Sie umfasst:

  • Diagnostik
  • Beratung
  • Förderung
  • und Therapie

Die Komplexleistung der IFF macht eine umfassende und auf den individuellen Förderbedarf des Kindes zugeschnittene Förderung und Therapie möglich und verfolgt das Ziel, eine bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen.

Die IFF ist sinnvoll, wenn ihr Kind in mehreren Bereichen in seiner Entwicklung verzögert ist. Wir unterstützen ihr Kind durch gezielte und umfangreiche Förderung in den Bereichen Motorik, Sprache und Kognition sowie sozial-emotionale Entwicklung. Dabei aktivieren wir die Spielfreude des Kindes, geben ihm Raum zur Selbstentfaltung und neuen Lernerfahrungen.

Besonders in den ersten Lebensjahren steht die Interaktion der Eltern mit dem Kind im Vordergrund. Wir arbeiten familienorientiert und unterstützen Sie in Ihrer Handlungskompetenz unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lebens- und Erziehungssituation.

Mit der „Verordnung über die Eingangsdiagnostik Interdisziplinäre Frühförderung“, die Ihr Kinderarzt ausstellt, erhalten Sie den Zugang zur Interdisziplinären Frühförderung für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt (0–6 Jahre).

Andreas Nolte-Höfs

Für Anmeldungen und Rückfragen in Sachen Interdisziplinäre Frühförderung (IFF):

Autismus spezifische Förderung

Wir bieten eine autismusspezifische Förderung innerhalb eines interdisziplinär arbeitenden Fördernetzwerkes für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung an.

Die Förderung wird individuell und bedürfnisorientiert auf das Kind abgestimmt. Das bedeutet, dass die Förderung von unseren speziell ausgebildeten Fachkräften in spezifischer Kooperation mit weiteren Mitarbeiter*Innen aus unserem Kompetenzteam gemeinsam mit Ihnen besprochen und ausgewählt wird. Auf diese Weise profitieren die Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien von den diversen bestehenden Angeboten des ZPI.

Dies ermöglicht nicht nur eine individuelle und komplexere Förderung, sondern oftmals auch eine bestmögliche Inklusion der Kinder und Jugendlichen in ein soziales Gefüge. So arbeiten wir einer „Außenseiterrolle“ und Stigmatisierung des Kindes oder Jugendlichen entgegen bzw. unterstützen und begleiten aktiv den Inklusionsprozess.

Das methodische Vorgehen basiert sowohl auf autismusspezifischen Förderansätzen wie insbesondere:

  1. TEACCH-Ansatz (pädagogisches Konzept zur Förderung von Menschen mit Autismus)
  2. Kommunikationsförderung nach PECS (Picture Exchange Communication System)
  3. Theory of Mind-Training: „Mind Reading“
  4. SOKO Autismus (Gruppenangebot zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus)
  5. Interaktionsanbahnung & Beziehungsaufbau
  6. Verhaltenstherapeutische Interventionen

als auch auf:

  • Psychomotorischen Elementen
  • Verhaltenstherapeutischen Methoden
  • Elementen der basalen Kommunikation und Unterstützten Kommunikation
  • Führen nach Affolter
  • dem Einsatz von Kommunikationssystemen
  • Elementen aus der Heilpädagogik, Spieltherapie, Gestaltung, Rhythmik, systemischen Therapie und verschiedener Entspannungsmethoden.

Die autismusspezifische Förderung wird bei uns als Eingliederungshilfe für Kinder ab Schuleintritt, wie auch anteilig im Rahmen der Frühförderung angeboten.

Unter dem unten stehenden Link gelangen Sie zu einer Infoseite mit Informationen und aktuellen Veranstaltungstipps rund um das Thema Autismus. Schauen Sie gerne einmal vorbei.

Andree Wilken

Für Anmeldungen und Rückfragen in Sachen Autismus spezifische Förderung:

Triple-P

Als Eltern wissen Sie, dass Elternschaft sehr schön und erfreulich, aber nicht immer einfach ist. Vielleicht kennen Sie eines oder mehrere der folgenden Probleme:

  • Quengeln
  • Wutanfälle
  • Aggressionen
  • Schlaf- und Essprobleme
  • Regeln einhalten

Die Triple P (Positive Parenting Program) Elternkurse richten sich an alle Eltern von 2–10jährigen Kindern, die sich oftmals bei der Erziehung ihrer Kinder in schwierigen Situationen wiederfinden und daher Informationen und Unterstützung wünschen oder einfach über Erziehung nachdenken und sich weiterbilden möchten. Angesprochen werden Eltern, sowohl Mütter als auch Väter wie auch Erziehungsberechtigte.

Triple P stellt

  • die Entwicklung einer positiven Beziehung zu den Kindern
  • die Förderung der kindlichen Entwicklung
  • die Unterstützung der Eltern im Umgang mit kindlichem Verhalten

in den Mittelpunkt seiner Methode.

Ziel des Elterntraining Triple P ist, Anregungen zu geben die Ihnen helfen können, eine gute Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Natürlich gibt es keine „richtige“ Methode, um Kinder zu erziehen. Sie als Eltern entscheiden, welche Werte, Fertigkeiten und Verhaltensweisen sie bei ihren Kindern fördern möchten. Das Triple P Programm unterstützt sie dabei und basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Elterntraining Triple P wird vorwiegend als zusätzliche Maßnahme für Familien in Begleitung des Förderprozesses angeboten. Das Angebot findet derzeit zweimal im Jahr statt.

Anne Bösing

Für Anmeldungen und Rückfragen in Sachen Triple-P: